Wertschätzung

Wir unterstützen jedes Kind in seiner eigenen Entwicklung und Individualität. Dabei begegnen wir ihnen auf Augenhöhe und achten auf einen würdevollen Umgang miteinander. Unsere Wertschätzung äußert sich in verschiedenen Bausteinen im Schulalltag:

Teamwork - Feedback

Für eine gelingende Zusammenarbeit zwischen den Lernbegleiterinnen und Lernbegleitern, Eltern und Lernenden begegnen wir uns vertrauensvoll und respektvoll. Durch regelmäßige Absprachen ist es uns ein Anliegen, ein gutes Lernklima zu schaffen um den gemeinsamen Bildungs- und Erziehungsauftrag zu erfüllen.

An der Paul-Maar-Schule ist Feedback ein wichtiger Bestandteil des Schulalltags. Wir äußern Feedback wertschätzend und respektvoll in Ich Botschaften.

Selbstwirksamkeit

Uns ist es wichtig, Kinder von Anfang an auf dem Weg zur Selbständigkeit zu begleiten. ….weiterlesen

Beteiligung

Für einen wertschätzenden Umgang ist es uns wichtig den Kindern Gehör zu verleihen. An der Paul-Maar-Schule haben die Kinder die Möglichkeit ihre Meinung offen in Gremien wie dem Klassenrat und der Kinderkonferenz zu äußern….weiterlesen

Kinderrechte - Kindeswohl

Kinder benötigen zu Ihrer Entwicklung und Entfaltung, einen besonderen Schutz und Fürsorge, daher sind uns an der Paul-Maar-Schule die Kinderrechte wichtig!…weiterlesen

Streit- und Fehlerkultur

Unsere Wertschätzung spiegelt sich auch in der Streitkultur wieder. ….weiterlesen

Inklusion

Im Jahr 2009 wurde in Deutschland die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung ratifiziert. Artikel 24 der Konvention besagt, dass „Menschen mit Behinderung gleichberechtigt Zugang zu einem inklusiven, hochwertigen und unentgeltlichen Unterricht an Grundschulen und weiterführenden Schulen haben“ sollen.

Grafik - Kinder im Mittelpunkt

Wir möchten dieses Inklusionsverständnis erweitern, indem wir sicherstellen, dass alle Kinder, Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter sowie alle anderen an der Schule Beteiligten – unabhängig von ihren Stärken und Schwächen, ihrem Aussehen, ihrem Glauben und ihrer Herkunft – an unserer Grundschule herzlich willkommen sind.

Innerhalb unserer Möglichkeiten ist es unser Ziel, die Paul-Maar-Schule für jeden als Lebens- und Lernort zu gestalten, der individuelle Lernwege eröffnet, die bestmögliche Förderung und Forderung aller bietet und ein motivierendes Lernumfeld schafft, in dem sich jeder gemäß seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten entfalten und entwickeln kann. Dies ist jedoch von den zugewiesenen Ressourcen im Schuljahr abhängig.

Kooperation der Regelschule mit der Förderpädagogik im Schulalltag

Lernbegleiterin und Lernbegleiter der Regelschule 

  • Integrative
  • Unterrichtsgestaltung
  • Schulische Situation der
  • Lernenden im Blick behalten
  • Beurteilung aller Kinder
  • Kontakt mit Eltern

  •  Gemeinsame Förderplanung im Team
  • Vereinbarung von Lern- und Förderzielen
  • Umsetzung der individuellen Förderung
  • Unterstützung der sozialen Integration
  • Beurteilung der Zielerreichung und der weiteren Schritte (Evaluation)

Lernbegleiterin und Lernbegleiter der Förderschule

  • Individuelle Lernstandserfassung (Diagnostik)
  • Unterstützung bei der Entwicklung von differenzierten Lernmaterialien
  • Spezifische Förderung in Kleingruppe oder Einzelarbeit
  • Dokumentationen / Lernberichte 
  • Kontakt zu externen Stellen und Diensten

Team der Lernbegleitung

  • Fokus auf Unterricht und Unterrichtsentwicklung

  • Gemeinsame Planung – möglichst feste Zeitfenster

  • Fachexpertisen nutzen, um zu differenzieren und möglichst viele Kinder zu erreichen

  • Flexible Arbeit im Team – Möglichkeiten den Bedürfnissen der Kinder