Schule von A-Z

Herzlich willkommen zu unserem Eltern – ABC!
Hier finden Sie hilfreiche Informationen rund um unsere Schule, die Ihnen den Schulalltag erleichtern und wichtige Abläufe erklären.

Adventssingen

Unser traditionelles „Adventssingen“ findet montags um 8:15 Uhr nach den Adventssonntagen statt. Die Schüler versammeln sich in der Sporthalle Mensa, um gemeinsam Weihnachtslieder zu singen, die sie im Unterricht eingeübt haben. Das Adventssingen fördert den Gemeinschaftsgeist und schafft eine festliche Atmosphäre in der Schule.

Anton App

Die Anton App ist eine beliebte Lernplattform, die sich an Schüler und Schülerinnen
richtet.
Sie bietet eine Vielzahl von interaktiven Übungen und Lernmaterialien in
verschiedenen Fächern, darunter Mathematik, Deutsch, Englisch und viele andere. Die App ist
besonders darauf ausgelegt, das Lernen spielerisch und motivierend zu gestalten.

Einige der Hauptmerkmale der Anton App sind:
1. Interaktive Übungen: Die Nutzer und Nutzerinnen können aus einer Vielzahl von Aufgaben wählen, die auf ihren Lernstand abgestimmt sind.
2. Anpassungsfähigkeit: Die App passt sich dem Lernfortschritt der Schüler an und
bietet personalisierte Empfehlungen.
3. Vielfältige Inhalte: Neben klassischen Fächern gibt es auch Inhalte für Naturwissenschaften, Musik und Kunst.
4. Kostenlos: Die Grundfunktionen der App sind kostenlos, was sie für viele Schülerinnen und Schüler und auch Eltern zugänglich macht.
5. Eltern- und Lernbegleiterinnen: Eltern, Lernbegleiter und Lernbegleiterinnen können den Fortschritt der Kinder verfolgen und gezielt unter-stützen.

Die Anton App ist eine nützliche Ressource, um das Lernen zu fördern und Kindern zu helfen, ihre Fähigkeiten in verschiedenen Fächern zu verbessern. Von den jeweiligen Fachlehrkräften werden hierzu Accounts für die Kinder erstellt. Das Arbeiten und die Nutzung der App ist freiwillig.

Anmeldung

Die Anmeldung für das neue Schuljahr erfolgt in der Regel im Frühjahr. Genauere Informationen zu den Terminen und Abläufen werden Ihnen frühzeitig über das Sekretariatsteam mitgeteilt.

Antolin App

Die Antolin App ist eine interaktive Lernplattform, die sich auf das Lesen und die Le-seförderung von Kindern konzentriert. Sie richtet sich vor allem an Schüler und Schülerinnen der Grundschule und bietet eine Vielzahl von Funktionen, um das Leseverständnis zu fördern. Hier sind einige der Hauptmerkmale der Antolin App:

1. Bücher und Quizze: Die App enthält eine große Auswahl an Kinder- und Jugend-büchern. Nach dem Lesen eines Buches können die Kinder Quizfragen beantworten um ihr Verständnis zu überprüfen.

2. Punkte und Belohnungen: Für richtig beantwortete Fragen erhalten die Nutzer Punkte, die sie sammeln können. Dies motiviert die Kinder, weiterzulesen und ihr Wissen zu vertiefen.

3. Individuelle Förderung: Die App ermöglicht es Lernbegleitern/ Lernbegleiterinnen und Eltern, den Fortschritt der Kinder zu verfolgen und gezielt zu unterstützen. Sie können sehen, welche Bücher gelesen wurden und wie gut die Quizfragen beantwortet wurden.

4. Vielfältige Themen: Antolin bietet Bücher zu verschiedenen Themen und Genres, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Dies fördert nicht nur das Lesen, sondern auch das Interesse an unterschiedlichen Inhalten.

5. Benutzerfreundlichkeit: Die App ist einfach zu bedienen und bietet eine ansprechende Benutzeroberfläche, die es Kindern leicht macht, sich zurechtzufinden

Insgesamt ist die Antolin App eine wertvolle Ressource, um das Lesen zu fördern und Kindern zu helfen, ihre Lesekompetenz auf spielerische Weise zu verbessern.

Betreuung - Ferienbetreuung

Die Betreuung findet von Montag bis Freitag zwischen 7:30 und 17:00 Uhr statt, jedoch nur, wenn sie im Voraus gebucht wurde. Das bedeutet, dass eine rechtzeitige Anmeldung erforderlich ist, um sicherzustellen, dass die Betreuung zur gewünschten Zeit verfügbar ist.

Bücherei

Wir verfügen über eine vielfältig ausgestattete Bücherei. Hier kann in Ruhe gelesen und geforscht werden. Auch das Ausleihen der Bücher wird mit Hilfe ehrenamtlicher Elternarbeit ermöglicht. In diesem Schuljahr hat die Bücherei montags, dienstags und donnerstags, jeweils in der 1. Pause geöffnet. Bei Interesse an aktiver Mithilfe können Sie uns jederzeit kontaktieren.

 

Beurlaubung

Die Beurlaubung von Kindern in der Grundschule kann aus verschiedenen Gründen beantragt werden, wie zum Beispiel bei familiären Anlässen, Krankheit oder beson-deren Ereignissen. In der Regel müssen die Eltern oder Erziehungsberechtigte einen schriftlichen Antrag bei der Schule einreichen, in dem der Grund für die Beurlaubung angegeben wird.
Es ist wichtig, die Schule frühzeitig zu informieren, damit die Lehrkräfte die Abwesenheit berücksichtigen und gegebenenfalls Lernmaterial zur Verfügung stellen können.
Beurlaubung bis 2 Tage KLK, Beurlaubung mehr als 2 Tage und um die Ferientage müssen bei der SL schriftlich beantragt werden (Dokument in Downloadbereich)

Digitale Medien

Text folgt…

Demokratieerziehung

Die Demokratieerziehung hat an unserer Grundschule einen hohen Stellenwert. Unser Ziel ist es, die Kinder frühzeitig an demokratische Werte und Prinzipien heranzuführen, damit sie lernen, Verantwortung zu übernehmen und sich aktiv in die Gemeinschaft einzubringen.

Aspekte der Demokratieerziehung:
1. Mitbestimmung: Kinder haben die Möglichkeit, ihre Meinungen in Gremien wie der Kinderkonferenz (Kiko) einzubringen. Hier lernen sie, ihre Stimme zu erheben und die Stimme anderer zu respektieren. Klassenrat
2. Diskussion und Debatte: Durch regelmäßige Diskussionen im Unterricht werden die Kinder angeregt, ihre Standpunkte zu äußern, zuzuhören und Argumente zu verstehen. So entwickeln sie ihre Kommunikationsfähigkeiten und lernen, unterschiedliche Perspektiven einzunehmen, zu tolerieren und evtl. zu akzeptieren.
3. Projektarbeit: In verschiedenen Projekten arbeiten die Lernenden gemeinsam an Themen, die sie interessieren. Dabei übernehmen sie Verantwortung für den gemeinsamen Erfolg und erleben, wie Zusammenarbeit funktioniert.
4. Feiern und Feste: Bei Schulveranstaltungen und Festen sind die Kinder aktiv in die Planung und Durchführung eingebunden. Sie lernen, dass jede Stimme zählt und dass die Gemeinschaft von jedem Einzelnen profitiert.
5. Respekt und Toleranz: Ein zentraler Bestandteil der Demokratieerziehung ist der respektvolle Umgang miteinander. Die Kinder lernen, Unterschiede zu akzeptieren und einander wertzuschätzen, unabhängig von Herkunft, Geschlecht oder Fähigkeiten.

Durch diese Maßnahmen fördern wir nicht nur das Verständnis für demokratische Prozesse, sondern auch die sozialen Kompetenzen der Kinder. Unsere Kinder werden so zu mündigen Bürgern, die aktiv am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können

Deutsch als Zweitsprache DaZ

In unserer Grundschule ist Deutsch als Zweitsprache (DaZ) ein wichtiger Bestandteil der Sprachförderung für Kinder, die nicht mit Deutsch als Muttersprache aufgewachsen sind. Unser Ziel ist es, diesen Kindern zu helfen, die deutsche Sprache schnell und effektiv zu erlernen, um erfolgreich am Unterricht teilnehmen zu können.

Angebote zur Förderung von Deutsch als Zweitsprache werden individuell und möglichst zielorientiert an die Bedürfnisse der jeweiligen Kinder angepasst.

Einschulung

Die Einschulung unserer neuen Erstklässler findet immer am Dienstag nach den Sommerferien statt. Wir freuen uns, die neuen Lernenden sowie ihre Familien in unserer Schulgemeinschaft willkommen zu heißen!
Genauere Informationen zu den Terminen und Abläufen werden wir frühzeitig bekanntgeben.

Elternabend - Schulanfänger

Der Elternabend der zukünftigen Schulanfängerkinder findet immer am Montag in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien in der Mensa der Schule statt.

Elterngespräche

Wir führen mit allen Eltern Gespräche. Hier besprechen wir mit den Eltern den Lernfortschritt und individuelle Fördermaßnahmen für ihr Kind.

Elternabend

Information kommt in Kürze.

Elternbeirat

Ihre Stimme in der Schule
In unseren flexiblen Klassen werden jährlich Elternbeiräte gewählt, die wichtige Ansprechpartner für die Schulgemeinschaft sind. Im Jahrgang 3/4 haben die Beiräte eine Amtszeit von zwei Jahren.
Die Mitarbeit im Elternbeirat bietet eine hervorragende Möglichkeit, einen tieferen Einblick in die Schularbeit und die schulischen Abläufe zu gewinnen. Es fördert den Austausch zwischen Eltern, Lehrern und Kindern.

Entschuldigungen

Sollte Ihr Kind krank sein, bitten wir Sie, uns bis 7:30 Uhr eine E-Mail an die Klassenlehrkraft und die Verwaltung verwaltung@pms.hochtaunuskreis.net zu schicken. Bei längeren Fehlzeiten kann eine schriftliche Entschuldigung nach Absprache mit der Klassenlehrkraft nachgereicht werden.

Ferien

Die Schulferien richten sich nach dem offiziellen Ferienkalender des Bundeslands. Eine Übersicht über die genauen Termine finden Sie unter dem Punkt „Termine“. Jeweils an den Freitagen vor den Ferien Am Freitag vor Ferienbeginn ist für alle Kinder von der 1. bis zur 3. Stunde Unterricht. An diesen Tagen findet das Feriensingen statt. Weitere Informationen finden Sie unter dem Punkt „Feriensingen“.

 

finanzielle Unterstützung

Sollten Sie finanzielle Unterstützung bei einem Ausflug, Klassenfahrt oder der Anschaffung von schulischem Material benötigen, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an die jeweilige Klassenlehrkraft.

 

Förderverein

Information kommt in Kürze.

Feriensingen

Das Feriensingen findet an jedem letzten Schultag vor den Ferien ab 8:15 Uhr in der Sporthalle statt. Hierbei kommt die gesamte Schulgemeinde zusammen. und trifft sich in der Sporthalle. Dort werden gemeinsame jahreszeitliche Lieder gesungen, Kleingruppen zeigen ihr Können in Form von verschiedenen Auftritten. Eltern und Geschwister sind hierbei immer herzlich Willkommen.

Fundkiste

Vor dem Lehrerzimmer steht eine große Holzkiste, in der alle Gegenstände, die auf dem Schulgelände gefunden werden (Jacken, Trinkflaschen, Mäppchen, Schuhe, usw.) gesammelt werden. Sollten Sie etwas von Ihrem Kind vermissen, dürfen Sie dort gerne jederzeit während der Öffnungszeiten der Schule nachschauen.

 

Gesundes Frühstück

Wir empfehlen Ihnen, Ihrem Kind täglich ein gesundes Frühstück mitzugeben.
Zusätzlich findet einmal in der Woche in den Klassen/im Flex? ein gemeinsames, gesundes Frühstück statt. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, gemeinsam zu essen, neue Geschmackserlebnisse zu entdecken und das Bewusstsein für gesunde Ernährung wird gefördert. zu fördern. Diese Gemeinschaftsaktion stärkt den Zusammenhalt und sorgt für einen guten Start in den Schultag.

Hausaufgaben

Die Hausaufgabenzeit ist eine Übungszeit sollen der zur Vertiefung des Unterrichtsstoffs dienen. und findet montags bis donnerstags statt. Kinder erhalten täglich Hausaufgaben. Weitere Details finden Sie im Abschnitt “Hausaufgabenzeit”

Hausaufgabenzeit

Die Hausaufgabenzeit dient bei uns im Ganztag als Übungszeit, um den im Unterricht erarbeiteten Stoff zu vertiefen und zu festigen.
Flex Klassen: Klasse 1./2. Max. 30 Minuten konzentriertes Arbeiten
Jahrgänge 3 und 4: Klasse 3./4. Max. 45 Minuten konzentriertes Arbeiten

Die Übungszeiten sind im schulischen Alltag in der Betreuung nach Klassenstufen gestaffelt:
Flex Klassen:1./2. Klasse 14:30-15:00 Uhr (30 Minuten konzentriertes Arbeiten)
Jahrgänge 3 und 4: 3./4. Klasse 14:15-15:00 Uhr (45 Minuten konzentriertes Arbeiten)
Die Hausaufgabenzeit findet von Montag bis Donnerstag in Form einer Übungszeit in den in den jeweiligen Klassenräumen statt. Mindestens ein Lernbegleiter ist immer vor Ort, um die Kinder bei Fragen zu unterstützen und Ihnen individuelle Hilfestellung zu geben. So stellen wir sicher, dass jedes Kind die Gelegenheit hat, den Lernstoff in einem passenden Tempo zu festigen und den Lernfortschritt zu gewährleisten.

Hausschuhe

Hausschuhe im Schulhaus – Pflicht für alle Schüler
Um die Sauberkeit im Schulhaus zu gewährleisten und den Kindern ein angenehmes Lernumfeld zu bieten, besteht bei uns Hausschuhpflicht. Alle Schüler sind dazu angehalten, ihre Straßenschuhe im Eingangsbereich zu wechseln und im Schulgebäude Hausschuhe zu tragen. Dies trägt nicht nur zur Hygiene bei, sondern erhöht auch den Komfort und reduziert Lärm. Bitte denken Sie daran, Ihrem Kind täglich passende Hausschuhe mitzugeben

(Schul-) Hund

Unser Schulhund ist ein wichtiger Teil unserer Schulgemeinschaft und unterstützt die Kinder in ihrem Lernprozess. Der Hund fördert die soziale und emotionale Entwicklung der Schüler, hilft bei der Stärkung von Verantwortungsbewusstsein und Empathie und schafft eine entspannte Atmosphäre im Unterricht.
Regelmäßige Interaktionen mit dem Schulhund können auch dazu beitragen, Ängste abzubauen und die Konzentration zu fördern. Der Hund wird von einer speziell geschulten Lehrkraft betreut und ist in verschiedenen Aktivitäten integriert, um den Kindern eine positive Lernerfahrung zu bieten. Wir sind stolz darauf, einen Schulhund zu haben, der den Schulalltag bereichert!

 

Inklusion

Jedes Kind lernt anders. Durch differenzierten Unterricht versuchen wir, allen Lernniveaus gerecht zu werden und eine möglichst individuelle Förderung zu bieten. Hierbei arbeiten wir bei Bedarf eng mit den Förderschullehrkräften von Rebus zusammen.

 

Kiko - Kinderkonferenz

Die Kinderkonferenz (kurz Kiko) ist ein wichtiges Gremium an unserer Grundschule, das den Kindern eine Stimme gibt. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, ihre Meinungen, Ideen und Vorschläge aktiv einzubringen und mitzugestalten.
In regelmäßigen Treffen erarbeiten die Kinder gemeinsam mit ihren Lernbegleiterinnen und Lernbegleitern Themen, die ihnen am Herzen liegen, sei es zur Verbesserung des Schulalltags, zu Projekten oder zur Mitgestaltung von Veranstaltungen. Die Kiko fördert nicht nur das Verantwortungsbewusstsein, sondern auch die sozialen und kommunikativen Fähigkeiten der Kinder.
Durch die Kinderkonferenz erleben die Lernenden, wie Demokratie in der Schule funktioniert, und lernen, wie wichtig es ist, aktiv am gemeinschaftlichen Leben teilzuhaben.
Die Kiko für den Flex findet jeden Dienstag in der 6. Stunde statt. Für den Jg. 3/4 jeden Donnerstag in der 2. Stunde. Die Teilnahme für die jeweiligen Klassensprecherinnen und Klassensprecher ist verpflichtend.

Kinderstadt

Information kommt in Kürze.

Klassensprecherin und Klassensprecher

Ein Klassensprecher/eine Klassensprecherin hat verschiedene Aufgaben, die wichtig für die Klasse sind. Dazu gehören:
1. Vertretung der Klasse: Der Klassensprecher ist das Sprachrohr der Schüler und ver-tritt deren Anliegen gegenüber Lehrern und der Schulleitung.
2. Kommunikation: Er informiert die Klasse über wichtige Informationen, Termine und Entscheidungen.
3. Vermittlung: Bei Konflikten innerhalb der Klasse kann er als Vermittler fungieren und versuchen, Lösungen zu finden.
4. Engagement: Er sollte sich aktiv für die Interessen der Klasse einsetzen und ein offenes Ohr für die Mitschülerinnen und Mitschüler haben.
Insgesamt spielt der Klassensprecher eine wichtige Rolle im Klassenverband und trägt zur Gemeinschaft bei.
Klassensprecher der Flex-Klassen treffen sich immer dientags in der 6. Stunde zur wöchentlichen Kiko. Klassensprecher/innen aus Jahrgang 3/4 treffen sich wöchentlich am Donnerstag in der 2. Stunde. Weitere Informationen finden Sie unter dem Punkt „Kiko“.

Läuse

Läuse können in Schulen leider vorkommen und sind kein Zeichen mangelnder Hygiene. Sollte es bei Ihrem Kind zu einem Befall kommen, dann behandeln Sie die Haare Ihres Kindes mit einem geeigneten Läusemittel (in der Apotheke erhältlich). Kontrollieren Sie die gesamte Familie auf einen möglichen Befall und informieren Sie die Schule darüber, damit entsprechende Maßnahmen ergriffen werden können. Sobald Ihr Arzt eine erfolgreiche Bekämpfung bescheinigt hat, darf Ihr Kind wieder am Unterricht teilnehmen.

Lernbegleiter - Lehrkräfte, Betreuer und Erzieher

Unsere Lernbegleiter bestehen aus einem engagierten Team von Lehrkräften, Betreuern und Erziehern, die gemeinsam daran arbeiten, die Kinder individuell zu fördern und zu unterstützen. Sie begleiten die Schüler sowohl im Unterricht als auch während der Übungs- und Betreuungszeiten und sorgen dafür, dass jedes Kind die bestmögliche Unterstützung erhält. Durch diese enge Zusammenarbeit wird ein ganzheitliches Lernen ermöglicht, das auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes abgestimmt ist.

Mensa

Unsere Mensa ist nicht nur der Ort, an dem die Betreuungskinder Mittagessen einnehmen. Sie dient auch als Veranstaltungsraum für verschiedene schulische Ereignisse (Schuleinschulungsfeier, Elternabende sowie unser traditionelles Adventssingen).
SLZ Nutzung?

Noten

In den Flex-Klassen gibt es noch keine Noten. Das Zeugnis ist ein Verbalzeugnis, welches in Form eines Fließtextes die Kompetenzen im Arbeits- und Sozialverhalten, Mathematik, Deutsch, Sachunterricht, Kunst, Sport und Musik abbildet. Ab der 3. Klasse erhalten die Kinder Noten und ein Ziffernzeugnis.

Projektwoche

Im Laufe des Schuljahres finden zwei festgelegte Projektwochen zu unterschiedlichen Themen statt. Diese bereichern den Schulalltag und fördern das kreative Arbeiten. In diesem Schuljahr wird es eine Sportwoche und ein Zirkusprojekt geben. Zwei weitere Projekte werden innerhalb der Klasse zu individuellen Zeiten durchgeführt.
Die Projekte Kinderstadt und Sportwoche wechseln sich jährlich ab.

Pausen

In unserer Schule gestalten wir die Pausenzeiten so, dass die Kinder sich erholen und spielen können. Die Zeiten sind wie folgt:
• Frühstückspause: 9:30 Uhr bis 9:45 Uhr
• Hofpause 1: 9:45 Uhr bis 10:00 Uhr
• Hofpause 2: 11:30 Uhr bis 11:50 45 Uhr
In der Frühstückspause haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in Ruhe zu essen und sich auf den weiteren Schulvormittag vorzubereiten. Die Hofpausen bieten den Kindern ausreichend Zeit, um sich draußen zu bewegen, zu spielen und frische Luft zu schnappen. Das Frühstück soll nicht in die Pausen mitgenommen werden.

Rad und Roller

Wir freuen uns, dass viele Kinder selbstständig zur Schule kommen! Bitte beachten Sie, dass die Verantwortung für die Sicherheit der Kinder beim Rollerfahren bei den Eltern liegt. Achten Sie darauf, dass Ihr Kind angemessene Schutzkleidung trägt, um Verletzungen zu vermeiden. Sollte der Roller auf dem Schulgelände oder dem Schulweg beschädigt werden, übernehmen wir keine Haftung.
Für die Mitnahme von Fahrrädern gilt: Diese ist erst ab der 4. Klasse erlaubt, um im Rahmen der Verkehrserziehung die nötigen Fähigkeiten und Kenntnisse zu erwerben.

Rituale

Rituale spielen eine zentrale Rolle im Alltag unserer Lernenden. Sie bieten den Kindern Sicherheit, Orientierung, stärken die Gemeinschaft und fördern ein positives Lernklima.
Rituale helfen den Kindern, sich in der Schule zurechtzufinden. Feste Abläufe schaffen Vertrautheit und geben den Kindern ein Gefühl von Sicherheit, was besonders in der Übergangsphase von zu Hause in die Schule wichtig ist.
Gemeinsame Rituale, wie der Morgenkreis, das gemeinsame Frühstück, feste Pausenzeiten oder das Feriensingen, aber auch kleinere Rituale wie Klatschrituale stärken den Zusammenhalt und das Miteinander. Die Kinder lernen, Verantwortung zu übernehmen und die Beiträge ihrer Mitschüler zu schätzen.
Rituale strukturieren den Schulalltag und erleichtern den Übergang zwischen den verschiedenen Phasen des Lernens. Sie helfen den Kindern, sich besser zu konzentrieren und motiviert zu bleiben.
Durch die Einführung und Pflege von Ritualen schaffen wir einen positiven Rahmen für das Lernen und das soziale Miteinander in unserer Schule.

Sekretariat

Das Sekretariat ist täglich von 7:45 Uhr bis ca. 12:30 Uhr besetzt. Bitte wenden Sie sich bei Anliegen per Mail oder Telefon an unsere Sekretärinnen Frau Friedrich und Frau Doorn.

verwaltung@pms.hochtaunuskreis.net

Telefon: 06172 42 724

Selbstlernzeit

Informationen zur Selbstlernzeit finden Sie auf der Seite Kreativität & Vielfalt

Schulelternbeirat

Der Schulelternbeirat (SEB) einer Grundschule ist ein Gremium, das die Interessen der Eltern gegenüber der Schule und den Lehrkräften vertritt. Er setzt sich aus gewählten Elternvertreterinnen und Elternvertretern zusammen und arbeitet im engen Austausch mit der Schulleitung, um die Schulentwicklung zu unterstützen, Probleme anzusprechen und Veranstaltungen zu organisieren. Der SEB hat keine Entscheidungsbefugnis, sondern wirkt beratend und unterstützend.

Schulkonferenz

Eine Schulkonferenz ist ein weiteres wichtiges Gremium im schulischen Kontext. Sie besteht aus Vertreterinnen und Vertretern der Lehrkräfte und Eltern und fungiert als zentrales Mitbestimmungsorgan an der Schule. Die Schulkonferenz tritt regelmäßig zusammen, um über grundsätzliche Fragen der schulischen Arbeit zu beraten und zu entscheiden. Themen, die auf einer Schulkonferenz behandelt werden, können beispielsweise die Schulordnung, das Schulprogramm oder Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung sein. Die Beschlüsse der Schulkonferenz haben bindenden Charakter und tragen maßgeblich zur Gestaltung und Weiterentwicklung der Schule bei. Sie fördert die Zusammenarbeit aller Beteiligten und stärkt das demokratische Miteinander in der Schulgemeinschaft.

Schulische Standards

Link folgt…

Schulordnung

Smartwatches und Smartphones

Das Verwenden von Smartwatches oder von einem Smartphone ist auf dem gesamten Schulgelände laut Schulordnung nicht gestattet. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Schulordnung.

Schwimmunterricht

Der Schwimmunterricht ist ein wichtiger Bestandteil unseres Bildungsangebots und findet in der 3. Jahrgangsstufe statt. In diesem Halbjahr lernen die Kinder die Grundlagen des Schwimmens und vertiefen ihre Fähigkeiten im Wasser.
Der Schwimmunterricht stärkt nicht nur die Schwimmfertigkeiten, sondern auch das Selbstbewusstsein und die Sicherheit im Umgang mit Wasser.

Termine

Im Schulalltag gibt es viele verschiedene Termine, die es zu wissen gilt. Bitte entnehmen Sie diese dem folgenden Link: 

https://paul-maar-schule.de/schulkalender/

Unterrichtszeiten

Der Unterricht beginnt in der Regel um 8:00 Uhr und endet für die meisten Klassen um 13:20 Uhr.
1. Stunde: 8:00 Uhr bis 8:45 Uhr
2. Stunde: 8:45 Uhr bis 9:30 Uhr
3. Stunde: 10:00 Uhr bis 10:45 Uhr
4. Stunde: 10:45 Uhr bis 11:30 Uhr
5. Stunde: 11:50 Uhr bis 12:35 Uhr
6. Stunde: 12:35 Uhr bis 13:20 Uhr
Die genauen Zeiten entnehmen Sie bitte dem Stundenplan ihres Kindes.

Verantwortung

In unserer Schulgemeinde legen wir großen Wert auf die Entwicklung der Übernahme von Eigenverantwortung von Verantwortung bei unseren Lernenden. Diese Verantwortung umfasst sowohl das eigene Lernen als auch den respektvollen Umgang mit anderen.
Wir ermutigen die Kinder, selbstständig zu arbeiten und Entscheidungen zu treffen. Durch verschiedene Projekte und Aktivitäten fördern wir ihre Selbstständigkeit und ihr Problemlösungsvermögen.
Die Schülerinnen und Schüler lernen, Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen, dabei und Rücksicht auf die Gefühle und Bedürfnisse ihrer Mitschüler zu nehmen und Konsequenzen ihres Handelns tragen können. Teamarbeit und gemeinschaftliche Projekte stärken den Zusammenhalt und die sozialen Fähigkeiten.
Gemeinsam arbeiten wir daran, dass die Kinder nicht nur gute Lernende, sondern auch verantwortungsvolle Mitglieder unserer Gesellschaft werden.

Verkehrserziehung

Bereits in unseren Flexklassen legen wir großen Wert auf Verkehrserziehung, um den Kindern einen sicheren Umgang als Fußgänger im Straßenverkehr zu ermöglichen. Dabei erhalten wir tatkräftige Unterstützung von der Verkehrspolizei.
Im 4. Jahrgang kommt die Verkehrspolizei ebenfalls an die Schule. Die Kinder haben die Möglichkeit, in einem theoretischen und praktischen Teil ihren Fahrradführerschein zu erwerben. Ab diesem Zeitpunkt dürfen die Kinder mit dem Fahrrad zur Schule kommen.

 

Zeugnisse

Am letzten Schultag vor den Sommerferien erhalten alle Kinder der PMS ihre Zeugnisse nach der 3. Stunde.