Vielfalt & Kreativität
PMS-Zeit
Projekt-Mit-Spaß-Zeit
In der PMS-Zeit arbeiten die Kinder derzeit in 20 verschiedenen Ateliers, die eine große Bandbreite unterschiedlicher Entfaltungsfelder unter Berücksichtigung der multiplen Intelligenzen (Gardner) abdecken.
Projektwoche
- Sportwoche
- Kinderstadt
- Zirkus
- …
Schulleben
- Feriensingen
- Adventssingen
- Musical
- Einschulungsfeiern
- Schulbücherei
- …
PMS-Zeit
Im Jahrgang 3 und 4 und in einer ersten Flex-Gruppe findet einmal wöchentlich die sogenannte PMS-Zeit in einem zeitlichen Umfang von drei Schulstunden statt. In der PMS-Zeit arbeiten die Kinder derzeit in 20 verschiedenen Ateliers, die eine große Bandbreite unterschiedlicher Bereiche abdecken. Die Idee der PMS-Zeit ist es, dass Kinder verschiedene Ateliers besuchen können, um ihr Projekt abzuschließen. So können sie beispielsweise im Holzatelier ein Segelboot bauen und dann im Nähatelier das passende Segel planen und herstellen.
Unser großes Anliegen ist es, bei den Kindern Entdeckerfreude und Gestaltungslust zu entfachen und die Freude am Lernen und intrinsische Motivation aufrecht zu halten.
Die Kinder setzen sich eigene Ziele, übernehmen Verantwortung für ihre Arbeit, behalten ihre Ziele und bestenfalls ihren Lernfortschritt im Auge. Dabei organisieren sie ihre Arbeit zunehmend selbstständig und reflektieren regelmäßig ihre individuell gesteckten Ziele. Dabei werden die Flex-Kinder bei Bedarf von Kindern aus den höheren Jahrgängen unterstützt.
Zu Beginn der Stunden verschriftlichen die Lernenden ihre Ziele, die mit den jeweiligen Lernbegleiterinnen und Lernbegleitern individuell besprochen werden.
Am Ende der PMS-Zeit in den Lernateliers findet eine Reflexionsphase statt, in der Lernbegleiterinnen und Lernbegleitern gemeinsam mit Kindern über das Produkt bzw. den Zwischenstand reflektieren und nächste Schritte vereinbaren. Jeder PMS-Zeit-Tag endet mit einer Präsentationszeit, zu der sich die Kinder mit ihren fertigen Produkten innerhalb der Lerngruppen anmelden können. Hier werden stolz die verschiedensten Produkte präsentiert. Die Vortragenden erhalten im Anschluss wertschätzendes Feedback.
Projektwoche und Aktivitäten:
Unsere Projekte verändern sich jedes Schuljahr durch die kreativen Ideen der Kinder und das Engagement der gesamten Schulgemeinde.
Wir sind offen für neue Ideen und ihre Umsetzung.
In der Vergangenheit haben wir verschiedene Projekte und Aktivitäten durchgeführt, wie zum Beispiel: Tierwoche, Kleine Oper, forschendes Lernen, Vorlesetag, digitale Schnitzeljagd (Actionbound) Ober-Erlenbach, Stop-Motion-Filme oder Aufführungen verschiedenster Art.
SPORTWOCHE
Foto Menschenkicker
Einmal im Schuljahr steht bei uns alles im Zeichen der Bewegung! Ausschließlich sportliche Aktivitäten für alle Klassen eine ganze Woche lang – sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag.
In dieser Woche integrieren wir die Bundesjugendspiele mit spannenden Disziplinen wie Springen, Werfen und Laufen. Wir ergänzen das Programm durch abwechslungsreiche Sportangebote wie Tischtennis, „Rollen-Gleiten-Fahren“-Aktionen oder den beliebten Menschenkicker (FOTO). Kooperative Spiele sorgen für Teamgeist und Zusammenhalt. Besonderes Highlight ist unser Wettbewerb, der die Klassengemeinschaft stärkt und den Ehrgeiz weckt, als Klassenteam den Sieg zu erringen. Natürlich darf die feierliche Siegerehrung zum Abschluss der Sportwoche nicht fehlen!
Unsere erste Kinderstadt eröffneten wir 2024 im Rahmen einer Projektwoche. Sie war ein voller Erfolg. Daher beschlossen wir, die Kinderstadt „Samshausen“ alle zwei Jahre aufleben zu lassen.
Was ist eine Kinderstadt?
Eine Kinderstadt ist ein betreutes Planspielprojekt, in welchem die Kinder für eine Woche die Rolle der Erwachsenen einnehmen. Hier haben sie die Möglichkeit, diverse Berufe auszuüben, (Spiel-)Geld zu verdienen und dieses zum Beispiel im Kinderstadt-Kino oder beim Kinderstadt-Bäcker wieder auszugeben.
Die Kinderstadt ermöglicht den Kindern, die Welt der Erwachsenen in ersten Ansätzen zu erleben und den Umgang mit Geld zu üben. Dabei wird die Schule in eine Stadt umgewandelt und die Räume der Schule werden zu einzelnen Arbeitsstätten. Mit Hilfe der Kinder bastelten wir Dekorationen, um die Stadt noch echter wirken zu lassen.
2024 gab es unter anderem die folgenden Berufsfelder:
Arbeitsamt, Hotel, Polizei, Gericht, Sanitäter, Bäckerei, Radio etc.
ZIRKUS
Im Rahmen des Zirkusprojekts erleben die Kinder eine Woche lang, wie es ist, ein Artist zu sein. In einem echten Zirkuszelt wird intensiv geübt und am Ende der Woche steht unsere große Vorstellung an.
Hierzu laden wir Eltern und andere Gäste herzlich ein. Der Eintrittspreis geht an unseren Förderverein, der dieses tolle Projekt tatkräftig unterstützt und organisiert hat.
Foto Zirkus
Schulleben
Adventssingen
->
Feriensingen
->
Musical
->
Einschulung
->
Schulbücherei
->
In der Adventszeit beginnt die Woche der Kinder und Lernbegleitenden mit einem gemeinsamen Singen. Mit festlichen Liedern stimmen wir uns auf die Adventszeit ein.
Am letzten Schultag vor den Ferien treffen wir uns in der Turnhalle, um gemeinsam zu singen und kleinen Aufführungen zu lauschen.
Mit stimmungsvollen Liedern, passend zur jeweiligen Jahreszeit, leiten wir die Schulferien ein. In diesem Rahmen verabschieden wir die Kinder des vierten Jahrgangs zum Schuljahresende in ein neues Abenteuer.
Im Moment bereiten die Kinder des vierten Jahrgangs im Rahmen des Unterrichts das Musical „Tuishi Pamoja“ vor. Übersetzt bedeutet der Titel „Wir wollen zusammen leben“. Die Geschichte handelt von einer abenteuerlichen Freundschaft in der Savanne. Die Kinder üben ihre Sprechrollen, Lieder und Tänze ein, gestalten Kulissen und Kostüme. Am Ende führen sie das Musical vor der Schulgemeinde auf.
Am ersten Dienstag im Schuljahr begrüßen wir die Schulanfängerkinder in unserer Schulgemeinde im Rahmen einer großen Feier. Die Viertklässlerinnen und Viertklässler bereichern diese durch eigene Beiträge. Unter Begleitung der zukünftigen Klassenleitung nehmen die Patenkinder aus dem Flex ihre neuen Schützlinge in Empfang.
Unsere Schulbücherei ist ein lebendiger Ort des Lernens und der Entdeckungen. Hier gibt es für unsere Schülerinnen und Schüler Romane, fesselnde Sachbücher, Bilderbücher und vieles mehr, was das Lesen zum Vergnügen macht. Es ist ein Ort, um zu schmökern, Interessen nachzugehen und sich wohlzufühlen.
Dank tatkräftiger Unterstützung unserer „Bücherei-Eltern“ können wir die Bücherei regelmäßig öffnen. Wenn Sie uns ebenfalls unterstützen möchten oder Fragen haben, wenden Sie sich an Nele Schütze (nele.schuetze@paul-maar-schule.de)

