Paul-Maar-Schule



Paul-Maar-Schule in der Paul-Moor-Schule
4b

  

Paul-Maar-Schule besucht Paul-Moor-Schule / Gelebte Inklusion

Vom 09.-12.05.2017 besuchte die Paul-Maar Schule aus Ober-Erlenbach die Paul-Moor Schule in Reichensachsen. Seit gut einem Jahr besteht zwischen den beiden Schulen eine Partnerschaft.

Nun verbrachten 19 Sch√ľlerinnen und Sch√ľler der 3. Klasse mit ihren Lehrern aus dem Hochtaunuskreis ihre Klassenfahrt im Werra-Mei√üner-Kreis. √úbernachtet wurde im Wohntrainingshaus der Paul-Moor-Schule in Oberhone. Im Garten wurde sogar gezeltet.

¬†Von Dienstag bis Donnerstag arbeiteten die ‚Äě19 Maars‚Äú und ‚Äě9 Moors‚Äú an einem gro√üen Kunstprojekt in den kreativen R√§umen der Paul-Moor-Schule. Auf gro√üe T√ľcher wurden vier verschiedene k√ľnstlerische Techniken mit viel Spa√ü und Freude umgesetzt. Hierbei arbeiteten die Kinder in gemischten Gruppen Hand in Hand. Am Ende des Projektes wurden die T√ľcher geteilt, damit sie in beiden Schulen einen tollen Platz an der Wand finden.

¬†Auch in den Hofpausen mischten sich die Paul-Maar Sch√ľler unter die Schulgemeinde. Es wurde gemeinsam Fu√üball gespielt, im Sandkasten gebuddelt und mit den Kettcars und Fahrr√§dern eifrig Runden gedreht.

 Am vorletzten Tag verbrachte die Partnergruppe nach der Schule eine tolle Zeit auf dem Barfußpfad auf dem Meißner und abends wurde der Besuch mit einem leckeren Grillfest in Oberhone abgerundet.

¬†Diese Tage haben ganz deutlich gezeigt, dass die Grenzen jedes Handicaps durch Offenheit, Spa√ü, Freude und gemeinsame Aktionen √ľberwunden werden und neue Freundschaft gekn√ľpft werden k√∂nnen.

¬†Es war f√ľr alle eine spannende und sch√∂ne Zeit und im n√§chsten Schuljahr reisen die Paul-Moor-Sch√ľlerinnen und Sch√ľler nach Ober-Erlenbach, um dort ihre Klassenfahrt zu verbringen. (Quelle: Homepage Paul-Moor-Schule)

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 11. April 2018 um 20:38 Uhr
 
Besuch der Paul-Moor-Schule
4b

Zwei ganz besonders sch√∂ne und unvergessliche Schultage hatte die Klasse 4b gemeinsam mit den Kindern der Paul-Moor-Schule. Extra aus dem Norden angereist, kam unsere Partnerklasse mit¬†9 Kindern und 4 Lehrer/innen. Der Tag in der Lochm√ľhle hat allen sehr, sehr viel Spa√ü gemacht und trotz gro√üer Distanz (170 Kilometer)¬†verstanden sich die Kinder beider Schulen auf Anhieb wieder. Sch√∂n, dass ihr bei uns wart.

Bilder zu beiden Tagen, findet ihr in der Bildergalerie.

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 23. April 2018 um 17:25 Uhr
 
100-Tage-Fest der Springmäuse
1/2a

Am 08. Februar 2018 war es endlich soweit!

Die Springmäuse hatten nun den 100. Schultag. Seit dem Einschulungstag der kleinen Springmäuse werden täglich die Schultage gezählt, mit Dienes-Material gelegt, in einer Stellenwerttafel notiert und im Klassentagebuch festgehalten.
Jetzt war es endlich soweit. 100-Tage-Schule in der Paul-Maar-Schule: Die Kinder der Springmäuse arbeiteten in Gruppen rund um die Menge und Zahl 100.
Sie gingen Fragen nach, wie: Wie lang sind 100 Blatt Toilettenpapier? Wie oft kann ich meinen Namen in 100 Sekunden schreiben?
Sie b√ľndelten 100-er Mengen von Maoam, Nimm-2-Bonbons, Strohhalmen, Salzbrezeln, Nudeln und Streichh√∂lzern.

Nat√ľrlich gab es am Ende der Doppelstunde f√ľr die Springm√§use¬†auch noch etwas S√ľ√ües f√ľr die tolle Arbeit. Nun m√ľssen sich die Springm√§use √ľberraschen lassen, ob es auch ein 200-Tage-Fest geben wird.

 
Konzert in der Erlenbachhalle
4b

Bei der Weihnachtsfeier f√ľr Ober-Erlenbacher Senioren musizierten Kinder der vierten Klasse auf Querfl√∂te, Geige, Cello und Fl√∂ten. Der Auftritt war ein voller Erfolg und am Ende gab es viel Applaus vom Publikum.

Das habt ihr toll gemacht!

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 26. Dezember 2017 um 23:10 Uhr
Weiterlesen...
 
Sulas Nachrichten und Leons Geschichten
Allgemeines

Ab jetzt findet ihr Sulas Nachrichten und Leons Geschichten auch hier auf der Homepage. Sula und Leon haben sich einen eigenen Downloadbereich "Klassenzeitungen" eingerichtet.

*** √úber Gesellschaft w√ľrden wir uns freuen. ***

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 27. November 2017 um 20:03 Uhr
 
Werkstatt 3a und 3b
Allgemeines

Die¬†Kinder der Klassen 3a und 3b lernen, im Rahmen des Sachunterrichtes, den sachgem√§√üen Umgang mit Werkzeugen und Materialien kennen und stellen selbst Werkst√ľcke aus Holz her. Mit der Bankzange, der Schraubzwinge,¬†der Feins√§ge sowie vielen anderen Werkzeugen, k√∂nnen die Kinder inzwischen gut umgehen. Erste Produkte wie eine Nageltreppe und eine Schnecke sind bereits entstanden. Wir lernen die Herstellung eines Produktes zu planen, durchzuf√ľhren, zu dokumentieren und anschlie√üend auch zu bewerten.

"Gemeinsam sind wir st√§rker"¬†merken wir sp√§testens dann, wenn die Schraubzwinge nicht so richtig halten will und wir zu zweit mit doppelter Kraft die Schrauben richtig festdrehen k√∂nnen. Die Kinder unterst√ľtzen sich mit viel Spa√ü gegenseitig und am Ende sind alle stolz auf ihre Ergebnisse.

 

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 16. Februar 2017 um 19:45 Uhr
 
Winterbilder Klasse 3b
3b

Die K√ľnstler¬†der Winterbilder sind Joshi, Robin und Viktoria.¬†Frohe Weihnachten!

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 22. Dezember 2016 um 16:58 Uhr
 
Besuch von der Paul-Moor-Schule
3b

Am Freitag gab es f√ľr die Klasse 3b eine tolle √úberraschung. Die Klassenlehrerinnen unserer Partnerklasse der Paul-Moor-Schule besuchten uns und brachten¬†ein Buch voller Steckbriefe ihrer Kinder mit und einen Schulkalender f√ľr das Jahr 2017. Unser kleiner Klassendrache Sula besucht nun die Kinder unserer Partnerklasse und bleibt bis Februar dort. Nat√ľrlich hat sie sich vorher von jedem Kind der Klasse 3b pers√∂nlich verabschiedet. Wir w√ľnschen den Kindern der Paul-Moor-Schule viel Spa√ü mit Sula.

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 05. Dezember 2016 um 21:38 Uhr
 


Copyright © 2010 Paul-Maar-Schule. Alle Rechte vorbehalten. Impressum