Paul-Maar-Schule

Grundschule in Ober-Erlenbach

Bild Schulgebäude

Die Paul-Maar-Schule ist eine Grundschule mit flexiblem Schulanfang, in der die Jahrgangsstufen 1 und 2¬†zu einer p√§dagogischen Einheit in jahrgangsgemischten Gruppen (Stammgruppen) zusammengefasst sind. Die Lehrkr√§fte werden durch zwei¬†Sozialp√§dagoginnen in ihrer Arbeit unterst√ľtzt. Sie bilden zusammen ein p√§dagogisches Team.

Folgende Eckpunkte kennzeichnen den Flexiblen Schulanfang:

  • Alle schulpflichtigen Kinder werden ohne R√ľckstellung in eine jahrgangsgemischte Lerngruppe aufgenommen.
  • In den altersgemischten Gruppen werden passende Lernangebote bereitgestellt.
  • Die Kinder durchlaufen diese Einheit je nach Leistungs- und Entwicklungsstand in einem, zwei oder drei Schuljahren.¬†Die Zeit √ľber das zweite Schuljahr hinaus wird nicht auf die Gesamtdauer der Schulpflicht angerechnet. Dies stellt eine besondere Chance daf√ľr dar, dem einzelnen Kind Zeit f√ľr die individuelle Entwicklung zu geben.

Zur Zeit besuchen etwa 165 Kinder die Paul-Maar-Schule, die auf 8 Klassen und den Vorlaufkurs verteilt sind: vier Flex-Lerngruppen (Springmaus-, Hunde-, Känguru- und Bären-Klasse) zwei dritte Klassen (3a, 3b) und zwei vierte Klassen (4a, 4b).

Das Team der Paul- Maar-Schule setzt sich zur Zeit aus 11 Lehrerinnen, zwei Sozialpädagoginnen und einem jungen Mann im Freiwilligen Sozialen Jahr zusammen.

Ebenso ist die Paul-Maar-Schule Ausbildungsschule:

Zum 01.05.2016 startete ein neuer Lehrer im Vorbereitungsdienst, Herr Slimistinos,¬†seinen 2. Ausbildungsabschnitt. In diesem Schuljahr unterrichtet er¬†im¬†Jahrgang¬†4¬†katholische Religion und in der Klasse¬†4b Mathematik. Als Mentorinnen stehen ihm Frau Meschkat¬† f√ľr das Fach Religion und Frau R√ľbner f√ľr das Fach Mathematik zur Verf√ľgung.
Zum 01.11.2016 startete eine neue Lehrerin im Vorbereitungsdienst, Frau Sch√ľnemann, ihren 2. Ausbildungsabschnitt. In diesem Schuljahr unterrichtet sie im Flex D Mathematik und Sport in den Klassen Flex C und der 4a. Als Mentorinnen stehen ihr Frau Lotz f√ľr das Fach Sport und Frau Daferner f√ľr das Fach Mathematik zur Verf√ľgung.

Zu unserem Team geh√∂ren sowohl eine F√∂rderschullehrerin der Helen-Keller-Schule als¬†auch ein F√∂rderschullehrer von REBUS: Frau N√§gle-Milz begleitet einige Stunden w√§hrend des Unterrichtsvormittags¬†¬†ein Inklusionskind.¬†Herr Freund ist¬†im Teamteaching in der Klasse 3a im Einsatz, betreut Kinder auf der "Lerninsel" und f√∂rdert Kinder nach Bedarf beim Lernen. Ebenso bietet er sowohl zwei Kurse¬†Konzentrationstraining als auch einen Kurs Sozialtraining¬†in Kleingruppen an. Des Weiteren betreut eine¬†Integrationshelferin einen Sch√ľler¬†am Schulvormittag.

Ab diesem Schuljahr nehmen alle Klassen der Paul-Maar-Schule am täglichen Programm "Bildung kommt ins Gleichgewicht" teil.

Seit dem Schuljahr 2010/2011 ist die Paul-Maar-Schule Ganztagsschule nach Maß mit Betreuungszentrum und pädagogischer Mittagsbetreuung.
Zu unserer erfolgreichen Arbeit tr√§gt nat√ľrlich auch das gesamte Team des Betreuungszentrums und der P√§dagogischen Mittagsbetreuung bei. Die Schule und sowohl das Betreuungszentrum als auch¬†die p√§dagogische Mittagsbetreuung¬†kooperieren sehr eng miteinander, sodass eine gute Verzahnung zwischen diesen¬†Bereichen stattfindet. Mitarbeiterinnen des Betreuungszentrums sind zeitweise in den schulischen Vormittag integriert und bieten¬†sogenannte "Lernstra√üenzeiten" f√ľr die Flex-Klassen an. Ebenso unterst√ľtzen sie Kinder im Betreuungszentrum im Rahmen der Hausaufgabenbetreuung. Mitarbeiterinnen der p√§dagogischen Mittagsbetreuung unterst√ľtzen¬†von Montag bis Donnerstag Kinder im Rahmen der Hausaufgabenbetreuung und Hausaufgabenhilfe.

Ein gut ausgebauter und ausgestatteter¬†Geb√§udekomplex, bestehend aus Klassenraum- und¬†Verwaltungsgeb√§ude, dem Betreuungszentrum,¬†einer Schulk√ľche, einem Werkraum, einer Einfeldturnhalle und ein gro√üz√ľgiges Au√üengel√§nde mit zahlreichen Spielm√∂glichkeiten stehen als Rahmenbedingung f√ľr erfolgreiches Lernen zur Verf√ľgung.

An den Nachmittagen finden zahlreiche AGs der unterschiedlichsten Fachgebiete statt. Einen Einblick √ľber das Angebot erhalten Sie unter der Rubrik "Nachmittagsangebote".

Die P√§dagogische Mittagsbetreuung steht Kindern zur Verf√ľgung, die an schulischen Nachmittagsveranstaltungen oder an der Hausaufgabenhilfe teilnehmen. Sie k√∂nnen somit die Zeit zwischen Unterrichtsende und AG-Beginn bzw. Beginn¬† der Hausaufgabenhilfe¬†√ľberbr√ľcken. Die P√§dagogische Mittagsbetreuung beinhaltet ein warmes Mittagessen, das von den Eltern bezahlt werden muss.

Das Schulprogramm und die Erziehungsvereinbarungen der Paul-Maar-Schule können Sie unter "Download" einsehen.

 
Copyright © 2010 Paul-Maar-Schule. Alle Rechte vorbehalten. Impressum