Paul-Maar-Schule

Grundschule in Ober-Erlenbach

Bild Schulgebäude

Die Paul-Maar-Schule ist eine Grundschule mit flexiblem Schulanfang, in der die Jahrgangsstufen 1 und 2¬†zu einer p√§dagogischen Einheit in jahrgangsgemischten Gruppen (Stammgruppen) zusammengefasst sind. Die Lehrkr√§fte werden durch eine¬†Sozialp√§dagogin in ihrer Arbeit unterst√ľtzt. Sie bilden zusammen ein p√§dagogisches Team.

Folgende Eckpunkte kennzeichnen den Flexiblen Schulanfang:

  • Alle schulpflichtigen Kinder werden ohne R√ľckstellung in eine jahrgangsgemischte Lerngruppe aufgenommen.
  • In den altersgemischten Gruppen werden passende Lernangebote bereitgestellt.
  • Die Kinder durchlaufen diese Einheit je nach Leistungs- und Entwicklungsstand in einem, zwei oder drei Schuljahren.¬†Die Zeit √ľber das zweite Schuljahr hinaus wird nicht auf die Gesamtdauer der Schulpflicht angerechnet. Dies stellt eine besondere Chance daf√ľr dar, dem einzelnen Kind Zeit f√ľr die individuelle Entwicklung zu geben.

In den Jahrgängen 3 und 4 werden die Kinder derzeit wieder in Jahrgangsgruppen unterrichtet.

Die Paul-Maar-Schule hat ab dem Schuljahr 2018/2019 zusätzlich noch eine 0,25 Stelle mit einer Sozialpädagogin (UBUS) besetzt.

Zur Zeit besuchen etwa 176 Kinder die Paul-Maar-Schule, die auf 8 Klassen und zwei Vorlaufkurse verteilt sind: vier Flex-Lerngruppen (Springmaus-, Hunde-, Kängurus- und Bären-Klasse) zwei dritte Klassen (3a, 3b) und zwei vierte Klassen (4a, 4b).

Das Team der Paul- Maar-Schule setzt sich zur Zeit aus 15 Lehrkr√§ften,¬†einer Sozialp√§dagogin (UBUS), zwei Sozialp√§dagogen (Flex) und zwei Schulhunden zusammen. Des Weiteren werden wir in unserer Arbeit durch zwei F√∂rderschullehrkr√§fte REBUS unterst√ľtzt: Frau Weger mit 10 Stunden und Herr Freund mit 6 Stunden.

ETEP- Fortbildungsprojekt:

Im Februar 2019 starteten 6 Lehrkr√§fte und ein F√∂rderschullehrer der Paul-Maar-Schule das Fortbildungsprojekt incl. der Praxisberatung¬†zum ETEP-P√§dagogen. Im Februar 2020¬†schloss diese Ma√ünahme mit dem erfolgreichen Erreichen des "Zertifikates f√ľr p√§dagogische Fachkr√§fte" ab.¬†Herzlichen Gl√ľckwunsch!

Entwicklungstherapie/Entwicklungsp√§dagogik unterst√ľtzt uns¬†Lehrkr√§fte bei der Aufgabe, den sozial-emotionalen Bed√ľrfnissen von Kindern in spezifischer Weise zu begegnen, sodass damit gesundes sozial-emotionales Wachstum und verantwortliches Verhalten gef√∂rdert werden.
Das Programm kann in ganzen Klassen von Grundschulen als auch in speziellen Fördergruppen eingesetzt werden.
ETEP wendet sich ab vom Defizitansatz (das Kind kann nicht..., das Kind macht ...falsch..., usw.) und setzt einen Entfaltungsansatz dagegen, bei dem die Stärken und Potenziale (Stärkenansatz) im Mittelpunkt stehen.
Grundlage der Arbeit ist eine Verhaltensdiagnostik mithilfe eines Bogens, auf dem das aktuelle sozial-emotionale F√§higkeitsprofil von Kindern eingetragen wird sowie die individuellen F√∂rderziele f√ľr die n√§chsten Wochen bestimmt werden. Dieser Bogen bildet auch die Basis f√ľr die √úberpr√ľfung der Effizienz.
Die Arbeit an den Förderzielen erfolgt zum Einen im Unterricht selbst. Die Unterrichtsaktivitäten und -materialien werden so strukturiert, dass neben der Schulleistung auch die Verhaltenskompetenzen systematisch aufgebaut werden. Zum Anderen ist dieser systematische Fähigkeitsaufbau nicht nur im Unterricht möglich, sondern auch in allen Situationen, in denen Lernprozesse strukturiert werden.
Entscheidend f√ľr die erfolgreiche Arbeit ist die Beratung und der Austausch im ETEP-Team: Teil der Arbeit ist das Entschl√ľsseln von Verhalten.¬†
Hierbei werden f√ľnf Aspekte in den Blick genommen:
Entwicklungsängste, Abwehrmechanismen, Form der sozialen Einflussnahme, private Realität und die existenzielle Krise.

Mit ETEP arbeiten bedeutet, einen Bogen zu schlagen von der Diagnostik √ľber das Erarbeiten der Einzelziele in strukturierten Lernprozessen, dem systematischen Einsatz der Interventionsstrategien bis hin zum Betrachten der Hintergr√ľnde von Verhalten. Um mit ETEP erfolgreich zu arbeiten, ist es wichtig,¬†alle Teile des Programms einzusetzen.

Ebenso ist die Paul-Maar-Schule Ausbildungsschule:

Zum 01.11.2018 startete ein neuer Lehrer im Vorbereitungsdienst, Herr Bailey, seinen 2. Ausbildungsabschnitt. Hospitierte er im Einf√ľhrungssemester (bis 31.01.2019)¬†in verschiedenen Klassen, √ľbernahm er seit dem¬†1. Hauptsemester eigenverantwortlich den Mathematikunterricht im Flex B und den Sachunterricht in der Klasse 3b, jetzt 4b. Als Mentorinnen stehen ihm f√ľr das Fach Mathematik¬†Frau Stumpe und f√ľr das Fach Sachunterricht Frau Krekel zur Verf√ľgung. Er befindet sich seit dem 01.02.2020 im Pr√ľfungssemester. Diesen Abschnitt m√∂chte Herr Bailey¬†im Mai mit seinem 2. Staatsexamen abschlie√üen. Wir w√ľnschen ihm dabei viel Freude und Erfolg!

 

Alle Klassen der Paul-Maar-Schule nehmen am täglichen Programm "Bildung kommt ins Gleichgewicht" teil.

Wir freuen uns sehr dar√ľber, dass wir als Schule f√ľr die Projektteilnahme¬†"LEMAS - Leistung macht Schule" ausgew√§hlt wurden und ab 01.02.2018 gemeinsam mit der Humboldtschule, dem Kaiserin-Friedrich-Gymnasium, der Peter-H√§rtling-Schule und der Philipp-Reis-Schule im Verbund teilnehmen d√ľrfen.
Bund und L√§nder investieren, um leistungsstarke Sch√ľlerinnen und Sch√ľler noch besser f√∂rdern zu k√∂nnen.
Mit wissenschaftlicher Unterst√ľtzung der Universit√§t Trier mit dem Projekt "LUPE" und der P√§dagogischen Hochschule in Karlsruhe¬†mit dem Projekt "Leitbildentwicklung" begeben wir uns auf den Weg, bis 2022 eine leistungsf√∂rdernde Schulkultur zu entwickeln. Projektkoordinator an unserer Schule ist Herr Slimistinos. Gesamtverantwortliche ist Frau Werner (Schulleiterin).

Im Rahmen dieses Projektes beschäftigen wir uns derzeit in allen Klassen und Jahrgängen sehr intensiv mit dem projektorientierten Lernen. In diesem Schuljahr finden bereits pro Halbjahr jeweils zwei projektorientierte Angebote in allen Klassen/Jahrgängen statt. Ziel ist es, diese Angebote im Regelunterricht immer weiter auszudehnen.

Zur Erhöhung unserer eigenen Professionalität fand am 18.09.2019 eine gemeinsame Fortbildungsveranstaltung mit Prof. Heiniger statt. Hier erhielt das gesamte Kollegium Input zu folgenden drei Basiskonzepten zur Individualisierung:

1.) Denkstufen nach Benjamin Bloom (Erweiterte Bloomsche Taxonomie und taxonomische big 5) zur besseren Differenzierungsmöglichkeit in heterogenen Lerngruppen/Klassen. Die Aufgabensets von individualisierenden Lerneinheiten sollen den taxonomischen big 5 folgen.
2.) Interdependenter Lernzyklus: Selbstst√§ndiges Lernen muss der Logik einer vollst√§ndigen Handlung folgen, die vier Phasen umfassen: Plan-Do-Check-Act. Nur wer plant, √ľbernimmt Verantwortung (Plan). Selbstst√§ndig ist das Kind, das seine Arbeit selbst beurteilen kann (Check). Selbstst√§ndig ist das Kind, das sich selbst steuert und reguliert (Act). Gesteuert wird das Ganze √ľber kriterienorientierte Produkte und Termine.
3.) Mehrdimensionale Beurteilung und Bewertungskonzepte (BBK): Es werden von den Kindern drei Leistungen erwartet und deshalb auch beurteilt und bewertet (fachliche Leistungen, Produkte, Arbeits-, Lern- und Sozialverhalten).

Am Pädagogischen Tag am 26.02.2020 (8.00 Uhr bis 16:00 Uhr) beschäftigt sich das gesamte Kollegium der PMS mit dem Erstellen erster individualisierender Lerneinheiten in Kleingruppen.
Dieser P√§dagogische Tag findet gemeinsam mit unseren Netzwerkpartnern (Peter-H√§rtling-Schule, Humboldtschule, Kaiserin-Friedrich-Gymnasium und Philipp-Reis-Schule) an der PRS in Friedrichsdorf statt. Dazu eingeladen sind zur optimalen Unterst√ľtzung¬†Prof. Heiniger und Fachdidaktiker.

Seit dem Schuljahr 2010/2011 ist die Paul-Maar-Schule Ganztagsschule nach Maß mit Betreuungszentrum.
Zu unserer erfolgreichen Arbeit tr√§gt nat√ľrlich auch das gesamte Team des Betreuungszentrums¬†bei. Die Schule und das Betreuungszentrum¬†kooperieren sehr eng miteinander, sodass eine gute Verzahnung zwischen diesen¬†Bereichen stattfindet.¬†Sie unterst√ľtzen sie Kinder im Betreuungszentrum im Rahmen der Hausaufgabenbetreuung. Im Rahmen des Ganztages unterst√ľtzt in diesem Schuljahr eine Mitarbeiterin¬†von Montag bis Donnerstag von Lehrkr√§ften ausgew√§hlte Kinder¬†in einer Gruppe bei den Hausaufgaben (Hausaufgabenhilfe).

Ein gut ausgebauter und ausgestatteter¬†Geb√§udekomplex, bestehend aus Klassenraum- und¬†Verwaltungsgeb√§ude, dem Betreuungszentrum,¬†einer Schulk√ľche, einem Werkraum, einer Einfeldturnhalle und ein gro√üz√ľgiges Au√üengel√§nde mit zahlreichen Spielm√∂glichkeiten stehen als Rahmenbedingung f√ľr erfolgreiches Lernen zur Verf√ľgung.

An den Nachmittagen finden im Rahmen des Ganztagprogrammes zahlreiche AGs der unterschiedlichsten Fachgebiete statt. Einen Einblick √ľber das Angebot erhalten Sie unter der Rubrik "Nachmittagsangebote".

Das Schulprogramm und die Erziehungsvereinbarungen der Paul-Maar-Schule können Sie unter "Download" einsehen.

 
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